Hygiene Konzept Beratung (SARS COV2 Verordnung - Arbeitsschutzregel)

 



Liebes Burnout-Netzwerk Mitglied,

der Facharzt für Innere- und Arbeitsmedizin Vladimir Dorn der Firma dispo-Tf Medical & Safety GmbH (Mitglied im Burnout-Netzwerk) ist ärztlicher Berater der Firma Arpack, welche uns gebeten hat den nachfolgenden Text, als Empfehlung an unsere Kontakte zu versenden.

 

Hierzu haben wir auch einen Zoom Termin anberaumt am 03.Juni 2021 um 16.00 Uhr:

https://zoom.us/meeting/register/tJwtf-2orT0uHdXehx3EV6tn4fRKIjg9RUYX

Laut der SARS CoV2 -Verordnung und der dazugehörigen Arbeitsschutzregel müssen die RTL- Anlagen nachgerüstet werden. Und seit dem 02.04.2021 fördert der Bund bis zu 80 % der Kosten für Um- oder Aufrüstung der bestehenden Anlagen. GGf. Können auch mobile Anlagen (wie z.B. AC 600 ohne Laufrollen) gefördert werden.
Förderdatenbank - Förderprogramme - Corona-gerechte Um- und (foerderdatenbank.de)

Angesichts des bereits aktuellen Ausmaßes der Covid Pandemie möchten wir eine umfassende Strategie zur Bekämpfung der Infektionen vorstellen:

Das Hygienekonzept verfolgt zwei Ziele:

Elimination der mikrobiologischen Belastung (Viren, Bakterien und Pilze) aus der Luft durch Luftreinigungsgeräte dauerhafte Reduktion der mikrobiologischen Belastung auf den Oberflächen (Tische, Türklinken, Toiletten usw.) durch eine antimikrobielle Beschichtung. s.u.

Dadurch werden die wichtigsten Übertragungswege (Aerosole und über die Hände) in den Räumen, in welchen unterschiedliche Menschen zusammenkommen um zu essen und zu reden, unterbunden und die Krankheitserreger effektiv eliminiert.

1. Luftreinigung

Die Firma Arpack GmbH aus Berlin hat eine Baureihe von Luftreinigern entwickelt, die auf der Photokatalyse basieren. Dieses Verfahren zerstört Viren (zu 99,99 %), Bakterien, Schimmelpilze und beseitigt störende Gerüche.

Diese Technologie kommt ursprünglich aus der Raumfahrt und wird nun bei all unseren Luftreinigungsgeräten genutzt.

Dies erfolgt durch Oxidation an patentierten photokatalytischen Filterelementen aus nano- kristallinem Titandioxid, die unter dem Einfluss einer „weichen" UV-A Strahlung (315 nm - 400 nm) behandelt werden. Dabei werden die Verunreinigungen vollständig in Spuren von Wasserdampf und Kohlendioxid zersetzt. Das bedeutet: Es gibt keine Anreicherung von organischem Mikroteilchen im Filter oder bei der Zerstörung dieser organischem Mikroteilchen entstehendes schädliches Ozon!

Die wissenschaftliche Würdigung dieser Technologie finden Sie bei unserem
Testbericht von März 2021 mit SGS Fresenius Institut, Germany https://www.institut fresenius.de/en/aboutus

Die Vorteile der Arpack Technologie:

• geringe Folgekosten (kein Filterwechsel nötig, erste Wartung nach 7 Jahren)
• Nachhaltig & umweltfreundlich
• hervorragende Testergebnisse
• Made in Germany – Berlin

2. Keimreduktion durch Oberflächenfunktionalisierung

Seit über 10 Jahren wird an Nanotechnologien zur Funktionalisierung von Materialien und Oberflächen geforscht. Im Hinblick auf die medizintechnischen Anwendungen steht vor allem die antimikrobielle Funktionalisierung von Oberflächen im Fokus. Die Keimreduzierung kann aber auf alle Bereiche des täglichen Lebens ausgeweitet werden.

Bereits 2015 wurde deshalb ein entsprechender Fachausschuss im VDI gegründet, um sich mit der Thematik zu befassen (s. VDI Bericht 2019).

Durch ActiveCoat können alle Materiallinie und Oberflächen beschichtet werden. Es ist farb- und geruchslos, ungiftig sowie dermatologisch unbedenklich.

Die Beschichtung ist bis zu 99,99 % wirksam gegen Viren und Bakterien (getestet an bov. Coronavirus) und die Wirkung ist vom Licht unabhängig.

Die Reinigung der Oberflächen kann mit üblichen Ph-neutralen Reinigungsmitteln erfolgen.

Ausführliche PDF-Dateien:

https://we.tl/t-JhxeQp33YM

Websites:

https://arpack.com/

https:// cleanair4life.de

Mit freundlichen Grüßen

Kontakt: Hygienekonzeptentwicklung und technische Beratung
Arbeitsschutz Consulting

Vladimir Dorn
FA Innere- und Arbeitsmedizin
Freymüller Weg 18
12247 Berlin
Tel.: 0176 72901404
E-Mail: arbeitsschutzconsulting.dorn@gmail.com

Leistungen:

Aufnahme der technischen Anlagen vor Ort für Lüftungs – und Klimaanlagen
Abgleich der vorgefundenen Situation mit dem aktuellen technischen Regelwerken für Lüftungs – und Klimaanlagen in Deutschland
Erarbeitung von Lösungen im Bereich der Lufthygiene (VDI 6022) und den momentan aktuellen CORONA Regelungen
Findung von technischen Lösungen um die örtliche Situation einer relativen CORONA freien Lösung näherzubringen

Kommentare