Normann Stadler erhält Ehren-Award des Burnout-Netzwerk



Normann Stadler erhält Ehren-Award des Burnout-Netzwerk


Normann Stadler, der zweifache Ironman World Championship (Ironman Hawaii Sieger) Sieger, wird am 04. April 2020 für sein herausragendes Engagement in den Bereichen Sport & Gesundheit, im Rahmen der Veranstaltung „Gipfeltreffen Sport, Gesundheit & Wirtschaft – das können wir von den Lebensgeschichten herausragender Persönlichkeiten lernen!“ im Turmhotel Victoria in Davos / Schweiz mit dem Burnout-Netzwerk Ehrenaward geehrt. Die Veranstaltung wird vom Burnout-Netzwerk & von Herrn Ralph Pfiffner des Turmhotel Victoria organisiert.

Normann Stadler begeistert mit seiner Lebensgeschichte

Normann Stadler ist ein ehemaliger deutscher Triathlet und Duathlet. Er gilt als Hart zu sich selbst und fair gegenüber allen anderen Athleten. Mit Spaß am Sport, der Leidenschaft für die Leistung und der Motivation für mehr. Mehr Kilometer, mehr Effizienz und mehr Erfolge: Mit 11 Jahren lief er bereits (heimlich) die Marathondistanz, mit 21 Jahren holte er sich in Down Under den Titel als jüngster Duathlon-Weltmeister(Lauf-Rad-Lauf). 2006 erzielte er den Radrekord beim Ironman Hawaii(180 km) (4:18:23 Std). Dieser Streckenrekord war bis 2017 11 Jahre lang ungebrochen.

Normann Stadler gewann in seiner Karriere 2004 und 2006 die Ironman World Championship(Ironman Hawaii (World Championship), drei weitere Ironman-Wettkämpfe (2000, 2001, 2005(Europameister Frankfurt am Main), 1994 die Duathlon-Weltmeisterschaft und wurde Deutscher Meister im Triathlon (2003 und 2008 jeweils auf der Mitteldistanz) sowie im Duathlon (1995, 1996 und 2004).

Normann Stadlers Leben hing am seidenen Faden!

Im Juni 2011 stieg Normann Stadler zunächst beim Challenge Kraichgau wegen eines Reifenplatzers und eine Woche später bei einem Wettkampf in Spanien wegen eines Defekts an der Schaltung aus. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass ihm diese beiden Defekte wahrscheinlich das Leben gerettet hatten: Ein ärztlicher Check wegen einer für ihn unerklärlichen Formschwäche in einem Trainingscamp in Eberbach ergab ein 6,8 cm großes Aortenaneurysma sowie eine defekte Aortenklappe. Die Aorta hätte jederzeit platzen können. Bereits im Juli (4.July - Independent Day) 2011 unterzog sich Normann Stadler am Uniklinikum Heidelberg einem mehrstündigen Eingriff an einer Herzklappe(Aortenklappe) und der herznahen Hauptschlagader.

Die Ursache für die Erkrankung blieb ungeklärt. Im Juli 2011 erklärte er daraufhin das Ende seiner Profikarriere. Schon während der Reha war ihm klar, dass er wieder Sport treiben würde – aber die Zeit des Spitzensports war vorbei. Während seiner gesamten Karriere ist er immer seinem Herzen gefolgt, hat den Puls der Zeit mitgestaltet. Doch nichts hat ihn so sehr geprägt, wie sein persönliches „Herzschlagfinale“.

Sein herausragendes Engagement nach seiner Profi-Karriere.

Normann Stadler gab nach seinem Schicksalschlag seine Willen nicht auf. Er kämpfte sich gesundheitlich zurück ins Leben und begeistert heute mit seiner Lebensgeschichte sein Publikum. Von Zero zu Hero und zurück auf Anfang. Seine Expertise – vom sportlichen Erfolg bis zur gesundheitlichen Null-Linie – nutzt er, um Menschen zu unterstützen Ihre Ziele zu formen. Als Speaker, Sparrings-Partner und Coach. Es gibt aus seiner Sicht keine bessere Sprache, als die des Sports. Ob Höhenflüge oder Tiefschläge, ob Start oder Ziel. Gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Unternehmen oder Ihren Mitarbeitern definiert er die Ziellinie neu. Vom schnellen Sprint bis zum Lauf über die volle Distanz. Er zeigt Menschen auf:

- wie Sie nach Niederlagen schnell wieder auf die Beine kommen
- aus eigenen oder fremd verschuldeten Fehlern lernen
- als Einzelsportler Grenzen überschreiten
- Ihr Team immer wieder auf Kurs bringen.

Burnout-Netzwerk Ehrenaward

Der Burnout-Netzwerk Ehrenaward wird vom Burnout-Netzwerk verliehen. Ehemalige Preisträger sind unter anderem der Olympia- & erster Grand Slam Sieger der Vier Schanzentournee 2002 Sven Hannawald. Das Burnout-Netzwerk ist ein Zusammenschluss aus derzeit etwa 300 Experten der Burnout- & Stressprävention und betreut Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum. Es kooperiert mit ca. 35 Hotels und mehreren Kurorten und ist Veranstalter für Seminare, Workshops und Gesundheitstage, bei denen sowohl Betroffene als auch gesundheitsbewusste Menschen in deutschsprachigen Ländern die richtigen Ansprechpartner finden. Gegründet wurde das Netzwerk im Januar 2015 von Wirtschaftssenatorin Ulrike Ditz & Ihrem Geschäftspartner Patrick Wind.

Wirtschaftssenatorin Ulrike Ditz & Patrick A. Wind:

"Normann Stadler beeindruckte uns damit, dass er seine Kindheitsträume und Ziele stets akribisch verfolgte. Für uns ist Normann Stadler ein beispiellos disziplinierter Sportler der in seiner Karriere herausragende, sportliche Höchstleistungen erreichte. Trotz seinem gesundheitlichen Tiefschlag verlor er nicht den Mut und fand eine neue Aufgabe für sich. Das faszinierte uns an Ihm! Er hat nach einem derart tragischen gesundheitlichen Schicksalsschlag seine persönlichen Erfahrungen zu seiner Berufung gemacht und gibt sein Wissen heute in Form von Seminaren weiter. Sein Engagement hinsichtlich der Gesundheit seiner Mitmenschen sowie dem Stressmanagement sind für uns ein Grund und Anliegen, ihm unseren Ehren-Award zu verleihen. Derzeit gibt es laut WHO 13 Millionen Burnout Betroffene, laut Statistik ist jeder 3. verhaltensauffällig und jeder 5. betroffen. Die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen und Herr Stadler ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man selbst nach gesundheitlichen Rückschlägen wieder herausragendes leisten kann. Durch seine Lebensgeschichte gibt er vielen Menschen Mut & Hoffnung niemals aufzugeben. Für uns ist es eine Ehre unseren diesjährigen Ehrenaward einem weiteren faszinierenden Menschen zu überreichen, der mit seiner Lebensgeschichte, sowie seiner Leidenschaft eine wahre Inspiration für unsere Gesellschaft ist und uns mit seiner Erfahrung ein Leitbild für ein gesundheitsorientiertes Leben ist."

Die Laudatio für Normann Stadler hält Florian Weiss:

Florian Weiss ist ein deutscher TV-Moderator (ZDF) und Radio-Moderator (ANTENNE BAYERN). Darüber hinaus arbeitet er weltweit als DJ und Produzent. Er arbeitet aktuell für das ZDF und Antenne Bayern. Im Wechsel mit Moderatorin Karen Webb ist er das Gesicht der Sendung „ZDF Leute heute“. Als Life-Hack Experte tritt er regelmäßig im „ZDF Fernsehgarten“ auf. Seit 2006 moderiert er darüber hinaus seine eigene Wissenssendung und ist Reporter für das beliebte Vormittagsmagazin „Volle Kanne“. Für den Radiosender Antenne Bayern moderiert Florian Weiss die großen Veranstaltungen des Senders. Er entwickelte und betreut das erfolgreiche Social-Media-Projekt „Menschen aus Bayern“ für antenne.de und tritt als Event-Moderator in München, Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Augsburg und Nürnberg und vielen anderen Städten auf. Des Weiteren ist er als DJ in Deutschland, Europa und den USA tätig. Darüberhinaus ist Florian Weiss begeisterter Sportler und lief selbst bereits den Ironman in Hamburg und tauchte in der Arktis mit freilebenden Orcas!

Buchungen im Turmhotel Victoria :

03.04.2020 – 05.04.2020

2 Übernachtungen inkl. Halbpension
(FS und 3-Gang-Nachtessen) und Welcome-Drink

EUR 350.00 pro Person
Zzgl. Citytax von EUR 5.30 pro Person/Nacht

Turmhotel Victoria**** Alte Flüelastrasse 2, 7260 Davos, Schweiz
Telefon: +41 81 417 53 00
hotel@victoria-davos.ch
https://www.victoria-davos.ch/

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Kommentare