Sven Hannawald erhält Ehren-Award des Burnout-Netzwerk

Sven Hannawald erhält Ehren-Award des Burnout-Netzwerk

Sven Hannawald, der Olympia- & erster Grand Slam Sieger der Vierschanzentournee 2002, wird am 16. Juni 2018 für sein herausragendes Engagement, seinen bemerkenswerten Mut, sich zu outen und sich in der Burnout- & Stressprävention zu engagieren, zum Auftakt der Gesundheitstage im Artrium Bad Birnbach die vom Burnout-Netzwerk & von Herrn Reitmeier des Hotel Rottaler Hof organisiert werden, mit dem Ehren-Award des Burnout-Netzwerks ausgezeichnet.

Am 29. April 2004 wurde bekannt, dass Hannawald an dem sogenannten Burnout-Syndrom litt und sich zur Behandlung in eine Spezialklinik begeben habe. Zwischenzeitlich befand er sich auf dem Wege der Besserung und absolvierte bereits wieder einige öffentliche Auftritte. Am 3. August 2005 teilte Hannawald mit, dass er sich nach erfolgreicher Behandlung seines Burnout-Syndroms nicht mehr den Strapazen des Profisports aussetzen wolle, und beendete damit seine Karriere.

​Am ​1. Juli 2016 gründete ​der heutige Eurosport - TV Experte Sven ​Hannawald mit dem Diplom-Betriebswirt Sven Ehricht eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Betriebliche Gesundheit („Corporate Health“) und Sportsponsoring. ​ Seitdem​ gibt ​er ​in moderierten Talks und Seminaren in Zusammenarbeit mit der Gezeiten Haus Akademie seine persönlichen Erfahrungen mit sportlichen Erfolgen, aber auch mit Leistungsdruck und fehlender Balance (Burnout) weiter. Die Seminare finden auf Skisprungschanzen statt. ​ Sven Hannawald ist Corporate Health Botschafter und unterstützt die betriebliche Gesundheitskampagne „Mut zur Pause! Colour your Moments“ von STAEDTLER.

Das Burnout-Netzwerk ist ein Zusammenschluss aus derzeit etwa 200 Experten der Burnout- & Stressprävention mit Sitz in Landsberg am Lech. Es kooperiert mit ca. 30 Hotels und mehreren Kurorten und ist Veranstalter für Seminare, Workshops und Gesundheitstage, bei denen sowohl Betroffene als auch gesundheitsbewusste Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum die richtigen Ansprechpartner finden. Gegründet wurde das Netzwerk 2014 von Wirtschaftssenatorin Ulrike Ditz & Ihrem Geschäftspartner Patrick Wind.

Wirtschaftssenatorin Ulrike Ditz: " Für uns war die beeindruckende Stärke und die bewundernswerte Tatsache, dass Sven Hannawald seine persönlichen Erfahrungen zu seiner Berufung gemacht hat und diese in Form von Seminaren weitergibt sowie damit Hilfe in einem derart wichtigen Thema leistet, ein Grund und Anliegen, ihm unseren Ehren-Award zu verleihen. Derzeit gibt es laut WHO 13 Millionen Burnout Betroffene, laut Statistik ist jeder 3. verhaltensauffällig und jeder 5. betroffen. Die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen und Herr Hannawald ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man selbst nach einem Burnout wieder großartiges Leisten kann und gibt damit einer Vielzahl an Betroffenen Hoffnung. Für uns ist es eine Ehre unseren diesjährigen Ehrenaward einem faszinierenden Menschen zu überreichen, der mit seiner Lebensgeschichte, sowie seiner Hingabe eine wahre Inspiration für unsere Gesellschaft ist und uns mit seiner Erfahrung ein Leitbild für ein gesundheitsorientiertes Leben ist.


Viele namenhafte Sprecher sprechen auf den Gesundheitstagen


​Prof. h. c. Frank Jester – „Wenn der Kreislauf nicht mehr rundläuft!“


Prof. h. c Frank Jester (Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker) erlangte hohe mediale Aufmerksamkeit als er 2015 die Strecke von Hamburg zum Bodensee komplett barfuß lief und die Menschen dabei motivierte sich mehr zu bewegen und damit einem drohendem Burnout vorzubeugen. In seinen regelmäßigen Vorträgen begeistert er im gesamten deutschsprachigen Raum die Zuhörer und gibt wichtige Denkansätze für einen gesunden Lebensstil.


Mark Gessner – „Körperlich vital und mental fokussiert – Wege aus der Überforderung!“


(Flugkapitän – Experte für Krisenkompetenz & Stressmanagement) mit über 26 jähriger Berufserfahrung in der Luftfahrt weiß Mark Gessner das man oft schnelle Entscheidungen treffen muss oder in Situationen gerät die einen in Stress versetzen. Er ist ein herausragender Coach der es mit seinem Wissen schafft, Menschen in der Burnout- & Stressprävention einen entscheidenden Schritt weiter zu bringen. Seine Vorträge beeindrucken die Teilnehmer durch seine Authentizität, hohe Fachkompetenz und der Verständlichkeit.

Philipp Heiler – „Prävention durch modernste Neurotechnologie!“

(Arzt & Neurofeedback-Therapeut) als medizinischer Leiter der brainboost neurofeedback & eigener Praxis in München leitet Philipp Heiler erfolgreich die Behandlung von zahlreichen Krankheitsbildern. Er verfügt über ein breites Spektrum an Expertise. Der Mediziner ist Spezialist auf dem Gebiet des medizinischen Neurofeedbacks. Bei folgenden Beschwerdebildern und Störungen hat sich das von Ihm angebotene Neurofeedback besonders bewährt: Depression, ADS/ADHS, Epilepsie, PTBS, Burn-Out, Chronischer Stress, Nikotinsucht, Migräne, Gehirnerschütterung, Schlafstörungen, Legasthenie, Angst-/Panikattacken, Autismus





Kommentare