Neues Mitglied im Burnout-Netzwerk - Thomas Breitgraf - ICH SPRECHE ANDERS

Sprache beeinflusst unser Denken und Handeln



Jedes Wort wirkt - immer!

Wie Sprache unser Denken und Handeln beeinflusst

Diese Sätze kennen Sie bestimmt:

  • "Wann müssen wir losfahren?"
  • "Ich habe ein Attentat auf Dich vor!"
  • "Herr Müller treibt mich in den Wahnsinn."
 
Solche Sätze gebrauchen Menschen oft achtlos – in Unternehmen, Schulen und in der Familie.

Dies hat oft schwerwiegende Folgen:

  • Mitarbeiter werden demotiviert
  • Schüler verlieren die Lust am Lernen
  • Konflikte in der Familie eskalieren
 

Ganz anders klingt:

  • "Wann fahren wir los?"
  • "Ich habe eine Bitte an Dich!"
  • "Herr Müller braucht meine volle Aufmerksamkeit."

Erkennen Sie den Unterschied?


Die positiven Auswirkungen im beruflichen und privaten Bereich sind enorm:

  • Gespräche werden effizient.
  • Führungskräfte kommunizieren klar.
  • Mitarbeiter sind motiviert und engagiert.
  • Jeder Einzelne profitiert persönlich davon.

Kommentare