Bad Aibling - Im Moor zum inneren Gleichgewicht

Bad Aibling - Im Moor zum inneren Gleichgewicht!

Gesundheitsprogramm zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention

Im Moor zum inneren Gleichgewicht

Ziele, Inhalte, Leistungen


  • Sind Sie erschöpft, fühlen sich ausgelaugt und lustlos?
     
  • Können Sie sich nur mehr schlecht konzentrieren oder schlafen?
     
  • Leiden Sie häufig unter Rückenschmerzen?
     
  • Haben Sie keine Zeit mehr für sich, Ihre Familie und Ihre Freunde?
     
  • Sind Sie zu müde, um Ihrem Hobby nachzugehen oder Sport zu treiben?
     
  • Fühlen Sie sich unter Druck, angespannt, unruhig oder überfordert?
     
Immer häufiger treffen wir auf derartige Warnsignale im Alltag. Die Anforderungen im Beruf aber auch im Privaten steigen unaufhaltsam weiter. Natürliche Regenerationsphasen reichen oft nicht mehr aus, um das Leben im inneren Gleichgewicht zu halten.
Hören Sie auf die Warnsignale Ihres Körpers und ziehen Sie die Reißleine. Nehmen Sie eine Auszeit von Ihrem Alltag und widmen Sie sich der Pflege von Körper und Geist. Wir unterstützen Sie dabei! Informieren Sie sich über unser Programm zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention – einem Gemeinschaftsprojekt der Barmer GEK und der LMU München.

Ihr Nutzen – unsere Leistungen

Das Programm „Im Moor zum inneren Gleichgewicht“ findet in Bad Aibling statt, das bekannt ist für seine heilenden Mooranwendungen. In den drei Wochen durchlaufen Sie ein ausgewogenes Programm, das Ihnen hilft, Abstand vom Alltag zu gewinnen, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen, um danach neu durchzustarten. Im Wechsel von passiven (z.B. Moorbäder) und aktiven Programmelementen (Bewegung), begleitet durch ein gezieltes Stressmanagementprogramm, erfahren Sie Strategien im Umgang mit Stress und lernen, sich neue Ressourcen zu schaffen. Einen wichtigen Platz innerhalb des Programms nimmt die Prävention von Rückenschmerzen ein, da ein dauerhafter Stress oftmals der Auslöser für chronischen Rückenschmerz ist. 

Unsere drei Elemente des Präventionsprogramms

  • 1. Stressmanagementseminar

    Hier vermitteln wir Ihnen die Anzeichen, Hintergründe und Bewältigungsmethoden eines Burnouts. Sie lernen sowohl die typischen wie individuellen Frühwarnsymptome kennen und zu erkennen, erfahren Techniken für den Umgang mit persönlichen Stressoren und inneren Antreibern und wie Sie diese Maßnahmen durch Ihre positiven, schützenden Persönlichkeitseigenschaften unterstützen können. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Alltagssituation zu hinterfragen und helfen bei Veränderungswünschen. Dabei betrachten wir in dem Seminar Bereiche wie Schlafhygiene, selbstfürsorgliches Verhalten, Regenerations- und Genussfähigkeit. Das Einüben von Achtsamkeitsfertigkeiten, die im Alltag einen guten Schutz vor Burnout und Stress bieten, rundet das Seminar ab.
     
  • 2. Entspannung und Bewegung

    Beide Elemente beruhigen und stärken Ihren Organismus, fördern Ihre Körperwahrnehmung und sorgen für ein besseres Erholungsvermögen.

    Sie lernen verschiedene Entspannungstechniken wie z.B. Hatha YogaQigong, oder Progressive Muskelentspannung kennen.
    Moderates Ausdauertraining kann helfen, akute körperliche Stressreaktionen abzubauen, gleichzeitig schützt es vor langfristigen Stressfolgen. Sie lernen neben verschiedenen Ausdaueraktivitäten den gezielten Einsatz eines Ausdauertrainings als Mittel zur Stressprävention kennen.
    Entspannende Rückengymnastik und Rückenschule
    Durch Stress erhöht sich die Muskelspannung, schmerzhafte Verspannungen im Rücken können die Folge sein. Lernen Sie im Rahmen der Rückenschule die Zusammenhänge zwischen Stress und Rückenschmerzen kennen und was Sie im Alltag aktiv dagegen tun können.
     
  • 3. Moorbäder und Massagen

    Entspannende und durchblutungsfördernde Naturmooranwendungen und Massagen runden unser Präventionsprogramm erholsam ab. Ausführliche Informationen zu den Mooranwendungen erhalten Sie hier.

Mehr Informationen unterwww.burnoutnetzwerk.de  

Kommentare